Mittwoch, 14. November 2012

Gebärden des Monats mit Gebärdenvideos

Guten Tag,

die Gebärden des Monats lösen die Einzelgebärde der Woche ab. Dies hat den Vorteil, dass die Gebärden des Monats (immer ca. 4) einen Monat lang auf dem i&i präsent sind und somit länger angeboten werden. Um das Ganze reizvoller zu gestalten, wurden für jeden Monat versucht typische Gegenstände, Tätigkeiten und Beschreibungen zu finden. Daraufhin habe ich versucht, jeden Monat in illustratorisch in Szene zu setzen. Mit der Software GIMP und Metacom-Pictogrammen (© Annette Kitzinger) habe ich dieses Monats-Bild erstellt. Die Objekte auf diesem Bild als jeweilige Felder markiert. Diese Felder wurden dann mit Gebärdenvideos aus der Gebärdensammlung "Schau doch meine Hände an" (© Bund der evangelischen Behindertenhilfe, Berlin, Quelle: www.schau-doch-meine-haende-an.de) verlinkt. Die Kinder und Schüler/innen haben nun die Möglichkeit spielerisch auf dem Touchscreen zu entdecken, auf welchem Objekt sich ein Gebärdenlernvideo aus SdmHa öffnet. Der spielerlische Umgang mit den Gebärden erhöht die Möglichkeit der Verinnerlicherung und somit den Einsatz der Gebärden für Groß und Klein ;)

Igor