Mittwoch, 16. Januar 2013

Tabulo2

Guten Tag und ein frohes Neues,
ich habe letztes Jahr die Pictogenda und die dazugehörige Software Pictoselector als Alternative für Boardmaker vorgestellt.
Heute möchte ich Tabulo2 vorstellen. Die Software habe ich zur Verfügung gestellt bekommen und in Folgendem will diese beschreiben.
Es gibt Einrichtungen/Schulen die als Standard-Symbolsystem Metacom haben. Mit der Verwaltungssoftware Tabulo2 kann man sehr einfach Metacom-Symbole bearbeiten, Felder erstellen und die nach diversen Merkmalen sehr einfach verändern bzw. anpassen (bspw. Feldgröße, Textgröße, Texteinzug, Rahmenfarbe und -dicke (3 Größen stehen zur Verfügung)). Es lassen sich einfach auch 2 Metacom-Symbole miteinander kombinieren und daduch kann man selbst kombinierte Symbole erstellen. Das Speichern kann man im Tabulo-Format, ähnlich wie bei Boardmaker auch.
Es stehen Formatvorlagen für alle gängigen GoTalks zur Verfügung, aber auch bspw. für Bildboxen. Eigene Bilder können in eine Biblothek aufgenommen werden. Es soll Leute geben, die stört, dass Tabulo im Browser läuft. Das empfinde ich keinesfalls so. Sehr hilfreich finde ich, dass es eine Onlineanleitung für das Programm gibt. Insgesamt gefällt mir Tabulo2 sehr gut, da das Programm verhältnismäßig nicht teuer ist (aktuell: 99,99€ - wobei man bedenken muss, dass darin alle Metacom-Symbole enthalten sind), nicht überfrachtet mit zu vielen Funktionen und relativ einfach zu bedienen ist. Meiner Meinung nach kann die Software eine Alternative zu Boardmaker sein, insbesondere wenn die Einrichtung/Schule ausschließlich mit Metacom-Symbolen arbeitet.

Link zur Herstellerseite von Tabulo2: HIER.

Igor