Eigene Entwicklungen / Anwendungen im Bereich UK / assistive Technologien
Beginnen möchte ich mit einer kleinen Aufstellung der verschiedenen Anwendungen, die bisher erstellt wurden. Verstehen Sie dies als Anregung für Ihre Praxis.
1. Gebärdenlernbücher mit interaktiven Gebärdenlernvideos
Durch das erfolgreiche Einbinden der Gebärdenlernvideos aus "Schau doch meine Hände an" (© Bund evangelischer Behindertenhilfe, Berlin) in eine touchscreenfähige, windowsbasierte Umgebung (vielen Dank nochmals an Uli Ehlert und Sven Pfeil der Firma Tobii) ist ein vollkommen neues Medium entstanden: interaktive GebärdenlernbücherSeht selbst:
Eine konsequente Weiterentwicklung ergänzte das Gebärdenlernbuch um ein paar neue Features, einzusehen hier:
- mit Metacom erstellte Szenenbilder (ist einfacher als vermutet)
- das erste Spiel dient dem Erkunden von Gebärden
- es gibt ein auditives Feedback bei richtiger und falscher Zuordnung
- das zweite Spiel ist eine einfache Bild-Bild-Zuordnung, incl. einer Shufflefunktion (d.h. es gibt keine feste Abfolge der dargebotenen Bilder)
- beim dritten Spiel wird ein Video vorgespielt und das Objekt muss dann gesucht werden
Ich war in letzter Zeit ein wenig fleißig und habe neue interaktive Gebärdenbücher erstellt.
Es gibt wieder kontextabhängige interaktive elektronische Bilder zum Lernen von Gebärden aus der Gebärdensammlung "Schau doch meine Hände an". Hierbei werden Gebärdenvideos von SdmHa als interaktives Element verwendet. Das bedeutet, dass bei Berührung eines Objekts, das Gebärdenvideo automatisch abgespielt wird. Die zugrundliegenden Bilder habe ich mit Metacom-Symbolen erstellt.
Es gibt Suchbücher - ein Gegenstand der gezeigt und benannt wird, muss auf einem Bild gesucht werden. Es geht also um eine Bild-Bild-Zuordnung.
Eine weitere Anwendung hat wiederum die Gebärdenvideos aus "Schau doch meine Hände an" zum Inhalt. Zu Beginn wird ein Video aus SdmHa gezeigt und das richtige Obejkt auf dem Bild muß gefunden werden.
Alle Anwendungen haben eine geshuffelte Reihenfolge, dass heißt die Abfolge der repräsentierten Gegenstände erfolgt zufälligerweise.
Zusätzlich zeichnet alle Anwendungen aus, dass ein positives auditives Feedback (bei erfolgreicher Zuordnung) und negatives auditives Feedback (bei noch nicht erfolgreicher Zuordnung) erfolgt.
Zu folgenden kontextbezogenen Inhalten exisitieren nun interaktive Gebärdenbücher (Gebärdenvideos und entsprechende Metacom-Symbole):
- Möbel - Stuhl, Tisch, Schrank, Regal, Sessel, Tür, Lampe, Bild
- In der Stadt - Haus, Kran, Bagger, Stapler, Bahn, U-Bahn, Flugzeug
- Kleidung - Schuhe, Strümpfe, Hose, Rock, Kleid, Pullover, Jacke, Mütze, Schal, Unterhemd, Unterhose
- Obst - Banane, Ananas, Erdbeere, Apfel, Birne, Pfirsich, Zitrone, Orange, Traube
- Gemüse - Kartoffel, Kohlrabi, Kohl, Gurke, Tomate, Paprika, Rettich, Rosenkohl, Möhre
Folgendes Video bietet einen Einblick in die neuen Anwendungen:2. Das Projekt "i&i"
Dieses Projekt wurde Ende 2011 gestartet. Es bietet in einer Einrichtung für Kindergartenkinder als auch Schüler/innen bis ca. 12 Jahre Zugang zu relevanten Informationen (Speiseplan, Pausenaufsicht, Gebärde der Woche sowie Datum), ohne lesen zu können. Eine erleicherte, direkte Bedienung erfolgt mittels Touchscreen.Anregungen von Kolleginnen aufgenommen, wurde das Projekt "i&i" weiterentwickelt.
3. Bild- bzw. symbolbasierte Kasse
Diese Kasse wurde auf unserem Adventsmarkt erfolgreich beim Kuchen- und Getränke-Verkauf sowie beim Produktverkauf einer Klasse eingesetzt.Das Seitenset lässt sich sehr leicht bearbeiten - die Preise lassen sich auch leicht anpassen. Dieses Seitenset kann bei Pagesetcentral downgeloadet werden.
Link
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen