Lernsoftware an der SfK / SfG

Auf dieser Seite sollen ein paar Programme vorgestellt werden, die bei uns an der Schule zum Einsatz kommen. Das bedeutet zugleich, dass dies nur eine kleine Auswahl an Lernsoftware darstellt. Die Software konnten wir durch einen Spendenlauf finanzieren (Link1, Link 2).
Ich nehme die Einteilung vor: schaltersteuerbar (incl. Scanning) und nicht-schaltersteuerbar.
Ein großer Vorteil von schaltersteuerbaren Programmen ist, dass sie an die motorischen Voraussetzungen und Fähigkeiten mittes alternativer Ansteuerungen angepasst werden können. Meistens kann auch eine inhaltliche Adaptation auf die kognitiven Fähigkeiten des Nutzers erfolgen.

Schaltersteuerbare (incl. Scanning) Lernsoftware

Mathematik 

1, 2, 3 (Hersteller: LäraMera, Schweden)
Im Zahlenraum 20 können Additions- und Subtraktionsaufgaben geübt werden. Die Software bietet die Funktion, ein oder zwei Schalter mittels einem Interface anzuschließen.
Es gibt verschiedene Übungen - allerdings sind in nur wenigen Übungen Visualisierungen enthalten. Viele Aufgaben werden auf der reinen Ziffernebene repräsentiert.
Link zum Hersteller

About Numbers (Hersteller: Lifetool, Österreich)
Tolle Lernsoftware für den Zahlenraum 10. Es gibt verschiedene Optionen, die die Ansteuerung betrifft. Neben dem Scanning (ein oder zwei Taster) gibt es die Möglichkeit, die Bedienung via Touchscreen, Dwelling oder gar für ein Tobii-Gerät einzustellen.
Es gibt verschiedene Übungen, die den Zahlbegriff festigen, indem das simultane Mengenerfassen geübt wird. Des Weiteren wird hierfür mit strukturierten Visualisierungen (5er sowie 10er-Schiffchen) gearbeitet. Das bedeutet, dass Mengen in einer bzw. zwei Fünfer-Reihen repräsentiert wird. Dies nennt man auch "Mächtigkeit der Fünf" bzw. "Mächtigkeit der Zehn".
Link zum Hersteller

Euro (Hersteller: Lifetool, Österreich)
Mit dieser Software kann das Geld gelernt und mit Geld (Zahlenraum 1000) gerechnet werden. Auch dieses Programm bietet wieder vielfältige Ansteuerungsoptionen.
Es gibt zwei Zugangsarten: Schule und Lebenswelt. Für letztere gibt es einen Editor, mit welchem eigene Bilder eingebunden und die Preise der Produkte modifiziert werden können. Für die Langzeitmotivation gibt es das Sparschwein. Dieses wird mit virtuellem Geld gefüttert, welches man sich bei erfolgreichem Absolvieren der Übungen verdient. Dieses Geld kann man dann in einem virtuellen Geschäft ausgeben.
Es gibt viele Übungen im Bereich der Arithmetik (bspw. auch Übungen zum Einmalseins). Allerdings finde ich die Software etwas unübersichtlich, bzw. ist der Sinn/Ziel der einzelnen Übung nicht immer klar.
Link zum Hersteller

Deutsch

Hanna und Co Plus (Hersteller: Lifetool, Österreich)
Im Bereich Deutsch ist dies, meiner Meinung nach, die umfassendste Lernsoftware, die auch mit Scanning funktioniert. Es gibt drei verschiedene Schwierigkeitsgrade, was sich in der Anzahl der Lernübungen unterscheidet. Darüber hinaus bietet die Software sehr viele Einstellungsmöglichkeiten, bspw. kann eine Option eingestellt werden, dass nur Grossbuchstaben verwendet werden, was für manche Schüler/innen, die sich in einem bestimmten Moment des Schriftspracherwerbs befinden, sehr hilfreich sein kann. Darüber hinaus gibt es sehr viele Übungen, die die phonologische Bewusstheit, das auditive Kurzzeitgedächtnis, visuelle Wahrnehmung etc. fördern. Fazit: eine umfangreiche Software, die sehr viel zu bieten hat.
Link zum Hersteller

Flash Words AAC (Hersteller: Lifetool, Österreich)
Diese Lernsoftware aus dem Hause Lifetool für den Lernbereich Deutsch ist etwas anders aufgebaut, als Hanna und Co Plus. Sie ist nicht ganz so umfassend, wie Hanna und Co Plus. Sie ist dafür klar strukturiert und hat viel Animationen und stellt für mich ein Zwischenglied dar, zwischen Spiel und Lernsoftware. Positiv zu erwähnen sind neben den diversen Einstellungsmöglichkeiten, die Editor-Funktion, um eigene Inhalte in das Programm einzubauen.
Link zum Hersteller


Die Lesewelt (Hersteller: LäraMera, Schweden)
LäraMera hat ein Produkt im Lernbereich Deutsch vor längerer Zeit herausgebracht: Die Lesewelt. Diese Software bietet verschiedene Lernspiele. Wie bei Flash Words AAC gibt es eine Editier-Funktion, in der neue Wörter auch so bearbeitet werden können, dass Buchstaben als Laute vorgelesen werden - diese Funktion, Buchstaben als Laute vorzulesen, fehlt ansonsten im regulären Spiel. Leider fehlt auch die Option, nur Grossbuchstaben zu verwenden. Auf der Homepage des Herstellers gibt es einen Download, um dieses Feature nachträglich einzubauen. Auf der anderen Seite gibt es aber unzählige Lernspiele, so dass eine Abwechslung garantiert ist.
Link zum Hersteller

Unterstützte Kommunikation

Klick Tool AAC (Hersteller: Lifetool, Österreich)
Im Bereich der Unterstützten Kommunikation gibt es diverse Programme, die zum Beispiel beim Nutzer/in das Kausalitäts-Prinzip (wenn - dann) fördern. Klick-Tool bietet vier verschiedene Lernspiele: Puzzles, Geschichten anhören, Bilder anschauen, Musik hören. Prima ist die Einstellungsmöglichkeit der Ansteuerung: was passiert bei einem Bild, wenn man einmal einen Schalter betätigt, was wenn man ihn das zweite mal betätigt etc. Toll finde ich die Editier-Funktion, um bspw. eigene Bilder in Klick Tool AAC einzubauen. Eigenen Sound kann man auch dazu aufnehmen - sofern man Zeit hat. Problematisch ist, wenn man selbst eingefügte Wörter via Text-to-Speech vom Computer aussprechen lassen möchte, da man hierfür entsprechende Software benötigt.
Link zum Hersteller


Switch Trainer (Hersteller: Lifetool, Österreich)
Mittels dieser Software kann das gezielte Betätigen eines bzw. zweier Schalter angebahnt werden. Es gibt hierfür sechs verschiedene Lernspiele mit unterschiedlichen Levels. Eingebettet sind diese Übungen in verschiedenen Spielumgebungen - das bedeutet, dass die spielerische Auseinandersetzung mit diesem Lerngegenstand gefördert wird.
Link zum Hersteller

Play with Me (Hersteller: Lifetool, Österreich)
Eine weitere Software für den Bereich Unterstützte Kommunikation stellt Play with Me dar. Eingeteilt ist die Anwendung in fünf verschiedene Lernspiele. Ziel ist, das gezielte Betätigen eines oder zweiter Taster zu üben. Das besondere an Play with Me ist, dass entweder gegen den Computer oder gegen einen anderen Mitspieler gespielt wird. Bei manchen Spielen wird dann aber nicht gegeneinander gespielt, sondern man wird zum kooperativen Spiel angeleitet, indem bspw. beide Spieler gleichzeitig einen Schalter betätigen müssen, um herabfallende Kücken zu retten.
Link zum Hersteller

Big Bang (Hersteller: LäraMera, Schweden)
Diese Software des Hersteller LäraMera aus Schweden bietet vier verschiedene Lernspiele im Bereich des  Schalterbetätigens, d.h. des Erlernens des gezielten Betätigen eines Schalters (Kausalitätsprinzip: wenn ich den Schalter betätige - dann löse ich etwas auf dem Bildschirm aus). Verschiedene visuelle Effekte können ausgelöst werden, wobei die Effekte auf dem Bildschirm in einem überschaubaren Rahmen bleiben.
Link zum Hersteller

Weitere Lernsoftware

Show Me AAC (Hersteller: Lifetool, Österreich)
Diese umfangreiche Software bietet verschiedene Lernbereiche: Grundwortschatz, Formen und Farben, Mengen, Buchstaben, Zahlen und Uhr. Hierbei ist die Auswahl an Gegenständen pro Spiel einstellbar, aber auch die Aufgabenanzahl etc. Für jeden Lernbereich gibt es vier Spielvarianten: vom Üben, Finden, Merken bis zum Erinnernd. Das bedeutet, dass die Lerngegenstände umfassend gelernt werden können.
Link zum Hersteller

Catch Me (Hersteller: Lifetool, Österreich)
Mit dieser Software kann der gezielte Gebrauch einer Computer-Maus geübt und gelernt werden. Vom einfachen Anklicken, bis hin zum Anklicken von bewegten Gegenständen hin zu Drag and Drop - sehr viele mausspezifische Bewegungen können mittels dieser Software gezielt geübt werden. Viele Spiele funktionieren auch auf einem windowsbasierten Touchscreen.
Link zum Hersteller

Budenberg (Hersteller: Budenberg, Deutschland)
Die Budenberg-Software ist ein Klassiker im sonderpädagogischen Bereich. Auch wenn sich Budenberg nicht mittels Scanning bedienen lässt, wurde die Ansteuerung von Budenberg letztes Jahr verändert, denn seit letztem Jahr lässt sich das Programm mittels Touchscreen bedienen.
Budenberg bietet eine Vielzahl an Unterprogrammen aus den Bereichen Mathematik, Deutsch, Sachunterricht, Englisch etc.
Link zum Hersteller

Überblick über Softwareprodukte der Firma Lifetool LINK

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen