interessante Adaptationen

Auf dieser Seite möchte ich diverse Adaptationen vorstellen, die ich im Laufe der Jahre kennen gelernt habe. Bestimmte Geräte für Menschen mit motorischen Schwierigkeiten anzupassen, bedeutet Möglichkeiten der Aktivität und Partizipation zu schaffen. Einige Entwicklungen haben mich sehr beeindruckt.

IKU (Innovative Kommunikation und Umweltsteuerung), Projekt an der Esther-Weber-Schule in Emmendingen-Wasser.
In diesem Video sieht man den vielfältigen Einsatz von Adaptationen im Bereich der Umweltsteuerung (Spielzeug bis hin zur adaptierten Kaffeemaschine)
Anbei die neuester Entwicklung, bzw. Weiterentwicklung der Kaffeemaschine incl. Münzscheinautomat.

Anbei das aktuellste Video des IKU-Projekts an der Esther-Weber-Schule in Emmendingen-Wasser:


Liste der Adioscan-Anwendungen kann HIER downgeloadet werden.

Weierführende Informationen zu Adioscan sind hier einsehbar:

http://www.fippd.com/site/
http://fippd.com/site/index.php?option=com_content&task=view&id=276&Itemid=30

Wie man elektronische Geräte adaptieren kann, zeigen folgende Homepages.
Auf dieser deutschsprachigen Homepage von Herrn Hamann gibt es zahlreiche Bauanleitungen für einfache elektronische Hilfsmittel.
Link zur Homepage

Im englischsprachigen Raum gibt es einige Homepages, die sich unter anderem mit der Anpassung von Spielzeugen beschäftigen:

  • One Switch Org (englischsprachige Homepage - zum Adaptieren von Spielzeugen etc., viele Ideen, Anregungen etc.)
  • Blog von OneSwitchOrg (englischsprachige Homepage - aktueller Blog von OneSwitchOrg)
  • Game Base (englischsprachige Homepage - für die Computerzocker; Anleitungen zum Adaptieren von Controllern, Spiel-Konsolen etc.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen