Es gibt wieder kontextabhängige interaktive elektronische Bilder zum Lernen von Gebärden aus der Gebärdensammlung "Schau doch meine Hände an". Hierbei werden Gebärdenvideos von SdmHa als interaktives Element verwendet. Das bedeutet, dass bei Berührung eines Objekts, das Gebärdenvideo automatisch abgespielt wird. Die zugrundliegenden Bilder habe ich mit Metacom-Symbolen erstellt.
Es gibt Suchbücher - ein Gegenstand der gezeigt und benannt wird, muss auf einem Bild gesucht werden. Es geht also um eine Bild-Bild-Zuordnung.
Eine weitere Anwendung hat wiederum die Gebärdenvideos aus "Schau doch meine Hände an" zum Inhalt. Zu Beginn wird ein Video aus SdmHa gezeigt und das richtige Obejkt auf dem Bild muß gefunden werden.
Alle Anwendungen haben eine geshuffelte Reihenfolge, dass heißt die Abfolge der repräsentierten Gegenstände erfolgt zufälligerweise.
Zusätzlich zeichnet alle Anwendungen aus, dass ein positives auditives Feedback (bei erfolgreicher Zuordnung) und negatives auditives Feedback (bei noch nicht erfolgreicher Zuordnung) erfolgt.
Zu folgenden kontextbezogenen Inhalten exisitieren nun interaktive Gebärdenbücher (Gebärdenvideos und entsprechende Metacom-Symbole):
- Möbel - Stuhl, Tisch, Schrank, Regal, Sessel, Tür, Lampe, Bild
- In der Stadt - Haus, Kran, Bagger, Stapler, Bahn, U-Bahn, Flugzeug
- Kleidung - Schuhe, Strümpfe, Hose, Rock, Kleid, Pullover, Jacke, Mütze, Schal, Unterhemd, Unterhose
- Obst - Banane, Ananas, Erdbeere, Apfel, Birne, Pfirsich, Zitrone, Orange, Traube
- Gemüse - Kartoffel, Kohlrabi, Kohl, Gurke, Tomate, Paprika, Rettich, Rosenkohl, Möhre
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen