Samstag, 2. Februar 2013

Smartboard und UK

Guten Tag,
vor einiger Zeit wurde im CLUKS-Forum angefragt, wie man das Smartboard in der UK einsetzen kann. Folgende Idee setze ich um:
Anhand elektronischer Bilderbücher/Bücher üben die UK-Nutzer das Kernvokabular (bspw. Ideen des Monats von PRD - "Die kleine Raupe nimmersatt" als adaptierte Version "Das ist nicht genug").
Auf dem Bild sieht man das elektronische Bilderbuch, welches auch am Smartboard weitergeblättert werden kann.

Mit der Software Tobii Communicator kann man übrigens auch tolle, adaptierte Bilderbücher anschauen. Downloadmöglichkeiten für den Tobii Communicator gibt es bei Rehavista (Stichwort: interaktives Lesen). Sabina Lange muss in diesem Zusammenhang ein großes Lob ausgesprochen werden, dass sie sich die Arbeit mit dem adaptieren gemacht hat! Das Kernvokabular wird dann wiederum mit SonoLexis geübt, dass zum einen auf den einzelnen Talkern vorhanden ist und auch auf dem Smartboard zur Verfügung steht. Noch nie war "Modelling" so eindrücklich. Den UK-Nutzern macht es auch Spaß, am Smartboard in SonoLexis Sätze zu konstruieren.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen