Mittwoch, 4. April 2012

Hallo zusammen,
demnächst werde ich regelmäßig über "Unterstützte Kommunikation" sowie "Assistive Technologien" bloggen. Hierbei möchte ich verschiedene Ideen, Anwendungen, Apps sowie eigene Entwicklungen vorstellen.

 Aufbau des Blogs

  • eigene Entwicklungen
  • Interessante Internet-Adressen (bezogen auf UK)
  • Lernsoftware an der SfK (Schule für Körperbehinderte)/SfG (Schule für Geistigbehinderte)
  • weitere Anwendungen für den Computer (Adaptationen etc.)
  • Termine im Bereich UK für Baden-Württemberg

Warum ein Blog für den Bereich UK/assistive Technologien? 

Im September 2011 hab ich begonnen, die von mir entwickelten Anwendungen zu filmen und auf YouTube zu veröffentlichen (Kanal: kbzosiguk, Umbenennung in UKIdeen), um anderen YouTube-Nutzern Ideen und Anregungen für die eigene Praxis zu geben. Auf YouTube kann man zwar seine Videos etwas beschreiben, dennoch finde ich in einem Blog umfassendere Dokumentationsmöglichkeiten. Anstatt andere Kolleg/innen mit E-Mails zu nerven, nach dem Motto: schau mal, was die Homepage zu bieten hat, werde ich in diesem Blog sämtliches Material zusammenstellen und der Leserschaft damit verfügbar machen. Einerseits hätte ich in diverse einschlägige Foren Beiträge posten können - auf der anderen Seite entstehen in diversen Foren Dynamiken und die Beiträge sind dann seltener präsent.

Dieser Blog soll also einen kleinen Einblick in den Bereich Unterstützte Kommunikation und assistive Technologien bieten und Eltern, Angehörige von UK-Nutzern sowie Kolleg/innen, die im Bereich UK arbeiten oder interessiert daran sind, Ideen und Anregungen für deren Praxis bieten.



1 Kommentar:

  1. Lieber Igor!
    Das ist eine klasse Sache!!!
    Ich möchte für die ISAAC- Homepage fragen, ob wir Deinen Blog in unsere Link- Liste aufnehmen dürfen. Und ich fände es spannend, Deine vielen medialen Aktivitäten auf unserer Startseite dem ISAAC- Publikum in der Rubrik UK- Sachen vorzustellen. Kannst Du Dir das vorstellen? Bitte melde Dich bei mir.
    Marie
    web@isaac-online.de

    AntwortenLöschen